In der ersten Episode von den Gilmore Girls geht es darum, dass Rory die Schule wechseln soll, von der Stars Hollow High auf die Privatschule Chilton.
Allerdings muss sich Lorelai erst einmal darum kümmern die Schule zu bezahlen, dafür muss sie sich von ihren reichen Eltern Geld
leihen, im Gegenzug zu dem geliehenen Geld müssen die zwei Gilmore Girls allerdings einmal die Woche zum Abendessen kommen.
An ihrem letzten Tag in der Stars Hollow High lernt Rory Dean Forester kennen der gerade von Chikago nach Stars Hollow gezogen ist.
Außerdem streiten sich Rory und Lorelai, weil Rory auf einmal doch nicht nach Chilton will und Lorelai herausfindet, dass es wegen eines Jungen ist.
Abgesehen davon werden noch einige Randinformationen gegeben, wie zum Beispiel, dass Rory 16 Jahre alt ist und irgendwann mal nach Harvard will, dass Lorelai Kaffee liebt und später mal ein eigenes Hotel haben will und dass Rorys beste Freundin Lane Koreanerin ist und vor ihren Eltern verheimlicht, dass sie auf Rockmusik steht.