Peyton ist an ihrer Schule Tree Hill High sehr beliebt. Sie ist Cheerleaderin und ihre beste Freundin Brooke Davis und sie gelten als die hübschesten und begehrtesten Mädchen an der Schule. Doch Peyton ist kein Püppchen, wie man es vielleicht von Cheerleadern erwarten würde, sondern eine selbstbewusste junge Frau, die durch den frühen Tod ihrer Mutter schnell lernen musste auf eigenen Beinen zu stehen. Hinzu kommt, dass auch ihr Vater berufsbedingt kaum zu Hause ist, womit Peyton die meiste Zeit völlig auf sich allein gestellt ist.
Sie ist mit Nathan Scott, dem Basketballstar der Schule zusammen, doch die beiden merken immer mehr, dass sie nicht auf einer Wellenlänge sind, da sie verschiedene Interessen haben. Was auch immer wieder zum Streit zwischen den beiden führt ist die Tatsache, dass Peyton sich mit Lucas Scott, dem Halbbruder von Nathan angefreundet hat, da Nathan Lucas gar nicht leiden kann.
Peyton drückt sich sehr stark durch die Musik aus, die sie hört, und vor allem aber auch durch ihre Zeichnungen. Zu beinahe jeder Lebenssituation gelingt es ihr, ein passendes Bild zu zeichnen und es mit einem ausdrucksstarken Satz zu versehen. Sie ist meist eher verschlossen und öffnet sich nur wenigen Menschen. Die Menschen, die sie letztendlich an sich heran lässt, finden in ihr jedoch eine zuverlässige und gute Freundin.